nächster Halt - Busatelier

Bus-Atelier
Nächster Halt......
Direkt zum Seiteninhalt

nächster Halt



In meiner Freizeit verbringe ich gemütliche Stunden in meinem Bus-Atelier.
Im Atelier nähe ich hauptsächlich Kinderkleider und Accessoires für die Kleinen. Ein Arbeitsplatz fürs Glasperlen drehen ist eingerichtet.

"Ich mache gerade das, auf was ich Lust habe!"


Der Bus ist ein NAW BH4 Baujahr 1993,mit einem Hess Aufbau mit 605070 km.
Den Bus habe ich übers Internet gefunden, er stand in Biel. Wir haben ihn am 30.6.2009 von Biel nach Reinach BL gefahren.
Er hatte 45 Sitzplätze und nur für die Stecke Dornach - Gempen waren zusätzlich 32 Stehplätze zugelassen.
Er ist 11 Meter Lang, 2.40 Meter Breit und ist 3.10 hoch.
Der Bus war Dornach, Hochwald, Büren, und Liestal unterwegs und gehörte
Herrn H. Wohlgemuth. Die Sitze habe ich alle raus geschraubt. 5 davon behalten, der Rest wurde entsorgt.
Nun steht er in Reinach BL im Industrie "Kägen".


Arbeiten am Bus
        
  • Im Frühling 2010 habe ich das Dach neu gestrichen

  • Sommer 2010 installierte ich ein Solarmodul mit 240W Spitzenleistung. Die gewonnene Energie wird in den zwei Busbatterien ( 2x 12V 100Ah) gespeichert. Nun kann ich unabhängig vom Stromnetz mittels Wechselrichter meine Nähmaschine, Radio, Licht,  kleines Bügeleisen usw. betreiben. Die Stromversorgung im Winter,(wegen der Heizung) muss durch die konventionelle Steckdose unterstützt werden.

  • Frühling 2016 die Batterien ersetzt 2x 12 V 100Ah

  • Herbst/ Winter 2017 Mäuse fangen bis jetzt 12 Stück
post[at]bus-atelier.ch
Zurück zum Seiteninhalt